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Planspiel Festung Europa – Ein Erfahrungsbericht zweier Schüler

Während unserer Europawoche haben wir, die Klasse 9c, das Planspiel „Festung Europa“ mit Herrn Hienzsch durchgeführt, in dem wir einen EU–Sondergipfel simuliert haben. Jeweils zwei Schüler haben ein Land zugeteilt bekommen und sich mit der Position des Landes zum Thema der Flüchtlingskrise befasst. Außerdem gab es noch die Rollen der EU–Ratspräsidenten, der EU–Kommission und der Presse. Nachdem die Konferenz von den Ratspräsidenten eröffnet worden war, diskutierten nun die Ländervertreter und versuchten die Ansichten ihres Landes so gut wie möglich einzubringen. Während der Verhandlung bemühten sich die Länder eine friedliche Lösung für die Flüchtlingsproblematik zu finden, mit der alle einverstanden sind und die die Interessen aller Länder beinhaltet. Dies gestaltete sich als sehr schwierig. Am Ende konnten wir uns leider nicht auf eine Lösung einigen, da die Meinungen der Länder zu diesem Thema zu verschieden waren. Das Planspiel hat es uns ermöglicht, eine andere Sichtweise auf die schwierigen Verhandlungen während eines EU–Gipfels zu bekommen. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

 

EuropaPlakate

Wieder einmal nimmt das Clara an der Juniorwahl teil. Die Schüler der Klassen/Stufen 8, 9, EF und Q1 gaben schon diese Woche ihre Stimme ab und informierten sich z.B. anhand der Stellwände, die Herr Hienzsch mit ihren Kursen gestaltet hat im Vorfeld der "richtigen" Europawahl am 26. Mai.

FrzFugo2019

In der vergangenen Woche hatten die achten Klassen wieder Besuch aus Frankreich. Französische und deutsche Kinder lernten sich z.B. beim Fußballgolf, auf dem Drachenfels und bei einer Stadtrallye besser kennen. Aber nirgends erlebt man den Austauschpartner so wie zuhause. Eine Woche lang lernten die frz. "corres" das Alltagsleben in einer deutschen Familie kennen. Im Juni werden die deutschen Schüler mehr erfahren über das Leben in einer französischen Familie. Vielen Dank vor allem an Frau Blang für die Organisation eines Stücks gelebter deutsch-französicher Freundschaft.

PlanspielEuropa2019

n einer von der Friedrich-Ebert-Stiftung gesponserten Online-Simulation konnte der GK Sozialwissenschaften von Herrn Hienzsch den Streit um die Asylpolitik innerhalb der EU hautnah erfahren: Wohin mit den vielen Flüchtlingen? Sollen diese einheitlich oder womöglich verpflichtend auf alle EU-Mitgliedsländer verteilt werden? Wie sind die einzelnen Mitgliedsstaaten von dieser Frage betroffen und wer soll hierfür die Kosten tragen?

IVK 2019 World Café


Im Rahmen der Europawoche hat die internationale Klasse am Clara ihre Türen geöffnet und den "europäischen" Gedanken ganz weit gesponnen.
Eine kulinarische Weltreise bot sich den Gästen, SchülerInnen und LehrerInnen, die vorbeischauten, um die süßen und herzhaften Köstlichkeiten aus den Heimatländern der SchülerInnen zu kosten. 
Mit dem Erlös, stolzen 320 Euro, unterstützt die IVK den Verein "Hilfe für Guinea" mit seinem inklusiven Schulprojekt in Conakry sowie den Verein
"Arbeit statt Abschiebung", der sich für die Ausbildung unbegleiteter Flüchtlinge einsetzt. 
Allen Beteiligten war klar: Es wird ein world café 2.0 geben!!