News

LateinTrier6

Unser Lateinkurs (Q2) hat den letzten Freitag (25.1.) und Samstag (26.1.) gemeinsam mit einigen ehemaligen Kursteilnehmern in Trier verbracht, um die Überreste des römischen Triers kennenzulernen und einen kleinen Film über diese zu drehen. Am ersten Tag waren wir in der Porta Nigra, der Konstantinsbasilika, dem Trierer Dom und im Rheinischen Landesmuseum Trier. Dort sahen wir uns neben der Ausstellung eine imposante Aufführung von „Im Reich der Schatten“ an. Zum Abschluss des Tages gingen wir römisch essen und ergründeten die Rätsel des römischen Birnenauflaufs.

PoetrySlam2019

Der schulinterne Poetry Slam geht in die 2. Runde!
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Q2 sind herzlich eingeladen, an Claras Poetry Slam teilzunehmen.
Zu folgenden Themen könnt ihr eigene Texte - egal ob Lyrik oder Prosa - verfassen und im April auf der Bühne performen:

Was ich schon immer mal sagen wollte…
Was wäre wenn?
Warum eigentlich (nicht)?

Publikum und Jury küren am Ende die Sieger.

Das 1. Vortreffen findet am 25.02 in der 7. Stunde in A019 statt!

Weitere Infos: Link zur Einladung

 

ArchitekturSommercamp2019

 

 

Am Montag, den 17.12.2018 waren wir mit unserer Klasse 6b und den Lehreinnen Frau Weiß und Frau Weber in der Oper Bonn, wo wir bei einem Workshop zur „Zauberflöte“ von W.A. Mozart mitmachen konnten.

Es hat großen Spaß gemacht, nach verschiedenen Aufwärmspielen im Kreis, die Personen der Oper mit ihren wichtigsten Sätzen kennenzulernen. Dann ging es richtig los und wir durften kleine Szenen der Oper proben und aufführen. Dazu haben wir berühmte Arien der Oper gehört und durften Kostüme tragen.

Chemie2019 1

Im Rahmen des „Fördern, Fordern, Forschen - Frühstudium für Schüler“, einem Projekt der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wurden im Rahmen eines Festaktes im Lipschitz-Saal des Mathematik-Zentrums der Universität Bonn, die Schüler Lars Müller (Klasse 9), Kai-Gerd Müller (Q1) und Finn Hille (Q1) für Ihre erfolgreiche Kursteilnahme an Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen der Universität ausgezeichnet.