Clara-Schumann-Gymnasium erfolgreich bei Börsensimulation

Die Teilnahme am alljährlichen Börsenspiel der Sparkasse Köln Bonn ist für die Sozialwissenschaftskurse des Clara-Schumann-Gymnasiums schon zur Tradition geworden. Parallel zu den wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen erproben Schülerinnen und Schülerunter Begleitung ihrer Lehrerinnen und LehrerHandlungsoptionen im Bereich der internationalen Finanzmärkte. Aktien und Anleihen können dabei in Zeiten niedriger Zinsen eine sinnvolle Anlagealternative zumklassischen Sparbuch darstellen. Ein Engagement an der Börse ist außerhalb der Simulation zwar nie ohne Risiko, aber diese Risiken können durch Kenntnisse im Bereich der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre deutlich reduziert werden.

Im Verlauf des Börsenspiels konnten die Lernenden, die pro Gruppe mit 50.000 € Spielgeld ausgestattet waren, in einem Zeitraum von vier Monaten Erfahrungen in einem wirtschafts- und finanzpolitischen Umfeld sammeln, das nach wie vor von Unsicherheiten und Krisen wie dem Ukraine-Krieg oder der anhaltend hohen Inflation geprägt ist. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler auch, dass sich Nachhaltigkeit undInvestitionen in global agierende Unternehmen keineswegs ausschließen. So gab es auch in diesem Jahr wieder eine eigene Gewinnkategorie, bei der Engagements im Bereich nachhaltig wirkender Unternehmen honoriert wurden.

Erneut waren Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Alumni des Clara-Schumann-Gymnasiums dabei sehr erfolgreich und setzten sich in verschiedenen Kategorien gegen eine starke Konkurrenz aus der ganzen Region durch. Zur feierlichen Siegerehrung ins Kölner Rheinenergiestadion, dem eine informative Stadionführung voranging, reisten folgende Schülerinnen und Schüler sowie Alumni des CSG an und feierten ihren Platz auf dem „Treppchen“: Lena Szulc-Kotlarska, Emil Ilchev, Timon Kirchner, Moritz Wrede (EF), Alexander Münch, Finn Oldenbruch (Q1), Lucas Marchal (Abi 2022). Auch die Sozialwissenschaftslehrer Dirk Rösler und Dr. Jonas May reüssierten im Bereich der Lehrerwertung.