Clara hilft

Das Unterrichtsvorhaben „Helfendes Handeln aus christlicher Motivation“ im Fach Evangelische Religionslehre wurde dieses Jahr mit einem konkreten Diakonie- Projekt verbunden.
Die Ideen für dieses Projekt entwickelten die Schülerinnen des Religionskurses der Klassen 8a und 8b, nachdem sie Briefkontakt zu Gleichaltrigen im Katastrophengebiet aufgenommen hatten. Schülerinnen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler schilderten den Bonnern ihre Lage im Katastrophengebiet, welches weniger als 30 Kilometer vom Clara entfernt liegt. Neben ihrer eigenen Betroffenheit erzählen sie oft davon, dass sie sich wieder ein normales Lernumfeld wünschen, denn auch ihre Schule ist von der Flut stark betroffen.
Die Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen führte zu einigen Projektaktionen, an deren Ende, auch durch die ökumenische Unterstützung des Parallelkurses Katholische Religionslehre, insgesamt eine Spendensumme von 1100 € zusammenkam. Die an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule unterrichtende Lehrerin Frau Müller nimmt die großzügige Spende sehr dankbar entgegen. Sie wird in enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem Förderverein der Schule das Geld so einsetzen, dass es beim Wiederaufbau des Lernumfeldes der Schule helfen und konkret von der Flut betroffene Schülerinnen unterstützen wird.