Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Berlinfahrt Gk Gesch

Aus einer spontanen Schüleridee während einer Geschichtsstunde zum Thema „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ am Ende des letzten Schuljahres wurde eine Berlinfahrt des Grundkurses Geschichte mit dem Ziel, die Topographie des nationalsozialistischen Terrors und die Geschichte der Widerstandsgruppen vor Ort kennenzulernen.

Man sieht es den ernsten Gesichtern auf dem Foto an, dass wir alle noch unter den schockierenden Eindrücken des Museums unterhalb des Holocaustmahnmals stehen.

Ähnlich bedrückend war es, die Hintergründe zu den Entscheidungen im Haus der Wannseekonferenz zu erfahren.

Mut machte dagegen der Besuch in der völlig neu gestalteten Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock, der Hinrichtungsstätte von Graf Stauffenberg.

Ein sehr intensives Wochenende, das bei uns allen bleibende Eindrücke und Einsichten hinterlassen hat.