Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Collage Croydon 2

Vom 19. – 26. September 2018 waren 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf einem wunderbaren Schüleraustausch in Croydon, einem Stadtteil von London.
Wir Schüler besuchten zwei verschiedene englische Privatschulen, die Trinity High School (Jungen) und die Croydon High School (Mädchen). Nach unserer Ankunft in London ging es direkt weiter zur Schule und von dort in die Gastfamilien, an deren Alltag wir in den folgenden Tag teilnehmen durften.
Die Ausflüge führten uns unter anderem in Shakespeares Globe Theatre, in dem wir an einem zweistündigen Workshop teilnahmen. Dabei konnten wir einen Blick ins Theater werfen und haben den Schauspielern beim Proben zugesehen. Anschließend besuchten wir das Museum Tate Modern, welches uns eine atemberaubende Aussicht von seinem gigantischen Viewing Tower bot. Zudem führte unsere muntere Reise zu schwungvollen Riesenschaukeln, auf welche bis zu drei Personen passten.
Ein weiteres Erlebnis auf unserem Austausch war unser Besuch bei Madame Tussauds. Dort hatten wir die Möglichkeit uns mit einigen bekannten Persönlichkeiten wie Emma Watson oder der Royal Family fotografieren zu lassen.
Ein besonderes Highlight war am Dienstag das Science Museum, in dem wir einen Flugsimulator gesteuert haben. Ebenfalls konnte man dort interessante Informationen über das Weltall und Raumschiffe gewinnen. Außerdem wurden einige Schülerinnen an ihren Handys erwischt und durften deshalb diesen Bericht schreiben…
Am letzten Morgen versuchten sich die Jungen an einer intensiven Rugbyeinheit, in welcher zwar nicht getackelt werden durfte, jedoch trotzdem der Eine oder Andere beim Umgang mit dem glitschigen Ei Bekanntschaft mit dem Boden machte. Danach ging es mit einer entspannten Zugfahrt zurück nach Bonn.
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Februar!