Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

 

Q2 übt sich in Vorstellungsgesprächen auf der Berufsmesse

IMG 0439  IMG 0432

Auf der Fachmesse für Ausbildung und Studium in der Stadthalle Bad Godesberg am 19.09.2018 hatten die Schülerinnen und Schüler der Q 2 die Möglichkeit, in überwiegend vorab individuell terminierten Beratungsgesprächen intensive Kontakte zu Unternehmen, Hochschulen und Fachschulen zu knüpfen. Die Organisation für diesen Tag fand im Vorfeld in der Schule statt, so dass die Schülerinnen und Schüler sich Studiengänge gezielt aussuchen und sich auf das Gespräch mit ihren Fragen vorbereiten konnten.

An den circa 60 Ständen von Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen konnte man sich allerdings auch ohne Termin informieren. Durch die Messe und die strukturierte Organisation durch das Institut für Talententwicklung (IfT) gelingt es in besonderem Maße, Chancen der Anschlussmöglichkeiten nach dem Abitur in der Region aufzuführen und sich über den Weg nach der Schule Gedanken zu machen. 

IMG 0436    IMG 0440

IMG 0434    IMG 0438