Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Fredrik hat beim Wettbewerb „Chemie – Die stimmt“ in der 3. Runde in Münster einen Laborpreis für hervorragendes praktisches Arbeiten und präsentieren und den 2. Platz in der Gesamtwertung belegt. Damit hat er sich für die Finalrunde in Leipzig im September 2018 qualifiziert, wo er gegen 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 aus der gesamten Bundesrepublik antritt.

 Der Mittelstufenwettbewerb „Chemie die stimmt“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Schirmherr ist der Förderverein Chemie Olympiade e.V.

Der Wettbewerb beginnt auf Bundeslandebene und umfasst dort zwei Runden. Die jeweils besten 6 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Jahrgängen werden zu einem viertägigen Workshop nach Münster eingeladen und treten dort in der 3. Runde gegen Teilnehmer aus drei weiteren Bundesländer an. Der Workshop umfasst praktische Arbeiten im Labor im Team, Präsentation und Diskussion von Ergebnissen und eine abschließende Klausur zum theoretisch-chemischen Wissen.

Die drei Besten aus der 3. Runde nehmen an der Finalrunde auf Bundesebene in Leipzig statt.

Dieses Jahr haben über 3600 Schülerinnen und Schüler alleine aus Nordrhein-Westfalen an diesem Wettbewerb teilgenommen.