Clara in China

Seit 2014 pflegen wir am Clara-Schumann-Gymnasium eine besondere Partnerschaft mit der Hangzhou Entel Foreign Language School in China. Diese Partnerschaft ermöglichte es uns, 18 Schülerinnen und Schülern aus der Q1, im Rahmen unseres Projektkurses “China” ein einzigartiges und aufregendes interkulturelles Erlebnis zu erfahren.

Der diesjährige Projektkurs hat sich in Zusammenarbeit mit unserer chinesischen Partnerschule damit befasst, wie man seinen persönlichen CO₂-Fußabdruck reduzieren kann. Der Kurs startete zu Beginn des Schuljahres und bot uns zunächst die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle klimapolitische Herausforderungen zu gewinnen und durch einen Sprachkurs sogar die chinesische Sprache kennenzulernen.

Anfang April brach unsere Gruppe dann nach China auf. 

Unser erster Halt war die Hangzhou Entel Foreign Language School. Dort nahmen wir nicht nur am Unterricht teil, sondern tauschten auch Projektergebnisse mit den chinesischen Schülern aus. Nach zwei Tagen in der Schule verbrachten wir ein bereicherndes Wochenende in unseren Gastfamilien, was uns ermöglichte das Leben und die Kultur Chinas hautnah zu erleben.

Unsere Reise führte uns weiter nach Shanghai, wo wir sowohl die moderne Skyline mit hohen Wolkenkratzern bestaunten, als auch die wunderschöne traditionelle Altstadt und Märkte besichtigen konnten. Anschließend ging es weiter mit einer aufregenden Nachtzugfahrt nach Xi’an. Dort schauten wir die imposante Terrakotta-Armee des ersten chinesischen Kaisers Qin Shi Huangdi an. Unser letztes Reiseziel war Beijing, eine sehr eindrucksvolle und traditionelle Stadt, in der wir den Kaiserpalast und die atemberaubende Chinesische Mauer besuchten.

Die Reise und der Austausch haben unsere Perspektiven erweitert und unsere interkulturelle Sensibilität gestärkt. Dieser Schüleraustausch war nicht nur für uns eine wertvolle Erfahrung, sondern festigte auch die langjährige Partnerschaft zwischen unseren Schulen. Außerdem half uns unser Projekt umweltbewusster zu leben und mehr auf unseren CO₂-Fußabdruck zu achten.

Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf weitere Gelegenheiten, unsere Verbindung mit unseren neuen Freunden in Hangzhou zu vertiefen!