Am Freitag, den 15. Dezember 2023, begeisterten die sechs Ensembles des Clara-Schumann-Gymnasiums ihr Publikum beim Weihnachtskonzert in der Aula mit einem abwechslungsreichen Programm.
Traditionell und festlich eröffnete das Orchester den Abend und zeigte durch kammermusikalische Passagen in „Zumba zúmbale al pandero“ und Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ sein Können.
Das Streicherensemble der Musikschule präsentierte unter der Leitung von Hyewon Lee-Scholl einen Reigen an gut einstudierten, klassischen Advents- und Weihnachtsliedern, bei denen so manche im Publikum leise mitsummten.
Anschließend gewährte die Musical-AG der Mittelstufe einen kleinen Einblick in ihre aktuelle Produktion „Odysseus…tausend Inseln – ein Ziel“. Mit dem fröhlich-beschwingten „Luft und Meer“ und dem geheimnisvollen Gesang der Sirenen entführte sie das Publikum aus der voll besetzten Aula in die abenteuerliche Welt des berühmten Seefahrers. Die phosphoreszierenden Kostüme der Sirenen, genäht von der Kunst-AG, wirkten dabei als besonderer Blickfang und zogen nicht nur die Mannschaft des Odysseus in ihren Bann.
Besonders schön war es, die Sing- und Spielfreude des 60 Stimmen starken Unterstufenchores zu erleben, der ein Krippenspiel präsentierte. Lustige kleine Szenen und wunderschön gesungene Lieder entließen ein begeistertes Publikum in die Pause.
An dieser Stelle muss den beiden Moderatorinnen Clélia Oemus und Leonie Hartmann gedankt werden, die das Publikum charmant durch das Programm führten und auch kleine Umbaupausen souverän überbrückten.
Der Oberstufenchor, verstärkt durch den Lehrer-/Eltern-/Ehemaligenchor, zeigte sein Können durch die Interpretation von Weihnachtsliedern wie „Carol of the bells“, „O holy night“ oder „That`s Christmas to me“. Ein besonderer Genuss war die Darbietung von Gabriel Faurés „Cantique de Jean Racine, op.11“.
Für einen fetzigen Abschluss sorgte die Big Band mit mitreißenden Stücken wie „A Jazzy Merry Christmas“ oder „Hot Java Jump“. Hervorzuheben ist der volle Tuttisound in Kombination mit den gelungenen Soli der Musiker*innen.
Das von fast 190 Musikerinnen und Musikern und dem Publikum in der voll besetzten Aula (vielleicht sollte auch hier angebaut werdenJ) gemeinsam gesungene „Licht der Weihnacht – We wish you a merry Christmas“ war ein festlicher Abschluss eines rundum gelungenen Konzertes.
Stellvertretend für alle Mitwirkenden bedanken wir uns besonders bei Frau Kecker, Frau Wimmer, Frau Weiß, Frau Hartlmaier, Frau Lee-Scholl, Herrn May und Herrn Waidelich für den gelungenen Abend.