„Stark statt breit“ – nach diesem Motto informierte das Team von update die 10. Klassen über Cannabiskonsum- und Abhängigkeit. Dabei berichteten die Kolleginnen der Suchtpräventionsstelle nicht nur von möglichen gesundheitlichen und sozialen Folgen. Vielmehr gab es einen offenen Raum für alle Fragen rund um das Thema Sucht und den dazu gehörigen Mythen und Vorurteilen. Was sind Anzeichen für eine Abhängigkeit und wie kann ich mich davor schützen? Macht es denn einen Unterschied, ob Erwachsene oder Jugendliche Gras rauchen? Wo finde ich Hilfe in Bonn für mich oder Freunde?
Zusätzlich zum Projekt wird update im laufenden Halbjahr ab dem 21.09. donnerstags in der zweiten Stunde eine Sprechstunde in C210 anbieten, die auch von allen weiteren Jahrgängen genutzt werden kann.
Alle Jugendliche, die selbst Suchtmittel nehmen und nach Informationen oder Hilfe suchen, können das Beratungsangebot ohne Anmeldung nutzen. Auch wer sich Sorgen um eine Person im Umfeld oder Freundeskreis macht, bekommt auf Wunsch Rat von Frau Schmeichler aus der Beratungsstelle update. Die Beratung ist anonym.
Mehr Informationen zu update gibt es hier: Update – Ambulante Suchthilfe Bonn – Kooperation von Caritasverband und Diakonischem Werk (suchthilfe-bonn.de)
Weitere Fragen beantwortet die Schulsozialarbeiterin Frau Victor per Mail (rebekka.victor@bonn.de), telefonisch (0151-61 58 68 72) oder in ihrer Sprechstunde (jeden Donnerstag und Freitag in Stunde 3/4 in C210).