Stipendienaufenthalt in Italien

Vom 18.09 bis 1.10 hatten wir, Mariami, Levin und Iris, die Möglichkeit an einem zweiwöchigen Stipendienaufenthalt in Italien, Trient, teilzunehmen.
Für zwei Wochen haben wir in Trient und den umliegenden Tälern in italienischen Gastfamilien gelebt und sind dort zur Schule gegangen. Die Schulen, die wir besucht haben, waren das Liceo Artistico Depero (Mariami), das Liceo Classico Prati (Levin) und das Liceo Artistico Vittoria (Iris). Es war sehr interessant eine italienische Schule besuchen zu können und das dortige Schulsystem mitsamt den Unterschieden kennenzulernen.
Das Programm bestand aus zahlreichen Nachmittagsaktivitäten wie z. B einer Gondelfahrt, Wanderungen in den Bergen, einer geführten Tour durch Trient und Rovereto und einem Besuch im MUSE. Zusätzlich haben wir zwei ganztägige Ausflüge zum Gardasee und nach Verona unternommen. Am Gardasee haben wir eine Bootstour gemacht und die Städte Malcesine und Riva del Garda besichtigt, in Verona sind wir durchs historische Stadtzentrum mitsamt dem Romeo und Julia Balkon gelaufen und haben die bekannte Arena gesehen.
Insgesamt hatten wir viel Spaß, haben unsere Italienischkenntnisse verbessert und viele schöne Erfahrungen gesammelt. Deswegen möchten wir uns bei unseren Italienischlehrerinnen Frau Geich-Gimbel und Frau Frangini für die Ermöglichung dieses Aufenthalts bedanken. Wir können den Gastfamilienaufenthalt in Trient definitiv weiterempfehlen!
Mariami Jangirashvili (EF), Levin Leyhe (EF) und Iris Sabrowski (Q1)