Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Zeitungen

Was passiert eigentlich, wenn das Zeitungsprojekt der Jahrgangsstufe 8 auf eine globale Pandemie trifft?

Klar, das gemeinsame Zeitunglesen musste leider ausfallen – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b begaben sich wie alle ins Homeoffice. Dort planten und recherchierten sie zunächst und weil ein guter Reporter am besten aus erster Hand weiß, wovon er schreibt, wurden auch Schauplätze begangen und Interviews geführt.

Die Themen durften selbst gewählt werden, aber wie soll es anders sein – Corona bestimmt ja derzeit Schule, Freizeit und Familienleben – kurz: Corona ist überall! - und ist somit natürlich auch beliebtes Thema der Reportagen der Klasse 8b! Wie erleben Schülerinnen und Schüler den „neuen“ Alltag? Was passiert eigentlich am Theater, wenn niemand mehr zuschauen – oder proben – darf? Und was passiert auf einer Entgiftungsstation? 

In anderen Reportagen geht es um die beschwerliche Flucht einer syrischen Familie nach Deutschland, man wohnt dem Wildpferdefang in Dülmen bei oder begleitet eine frischgebackene Buchladen-mit-Café-Besitzerin in ihrem Alltag und erfährt bei der Gelegenheit, was das Ordnungsamt eigentlich davon hält, wenn man an der Straße eigenständig Tulpen pflanzt.

Eine Auswahl der Reportagen findet sich  hier. Viel Spaß beim Lesen!