Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

KäptnBook2019 1KäptnBook 2

Am 19. November 2019 besuchten die Klassen 6d und 8d eine Lesung von Frank Maria Reifenberg. Herr Schliwa vom „Antiquarius“ hatte sein Antiquariat für uns geöffnet und so saßen wir recht eng aber stilvoll von alten Büchern umgeben auf dem Boden um den Autor herum und lauschten seiner Lesung aus „Ocean City“.

Dieser spannende Science-Fiction Roman wendet sich besonders an jugendliche (männliche) Lesemuffel – mit Erfolg. Nach der Lesung wollten sich viele Kinder das Buch kaufen oder zu Weihnachten wünschen. Das Exemplar in der Schülerbücherei wurde auch direkt am nächsten Tag entliehen. Aktion Leseförderung geglückt!

Auch die weiteren Bände der „Ocean City“ Reihe können in der Bücherei ausgeliehen werden.

Ebenfalls am 19. November besuchte die 7c eine Lesung von Jörg Bernardy in der Zentralbibliothek. Er stellte seine Jugendsachbücher „Philosophische Gedankensprünge“ und „Mann Frau Mensch“ vor.

Rege beteiligten wir uns an der interessanten Diskussion zu Fragen der eigenen Persönlichkeit, der Geschlechterzugehörigkeit und weitern gesellschaftlich bedeutsamen Fragen. Beide Bücher stehen auch in unserer Schülerbücherei.

Lest, Leute, lest weiter!