Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

EZBHaupt

Der Sowi LK/Q2 von Herrn Leyhe war bei der EZB und im Geldmuseum der Bundesbank in Frankfurt a.M.. Außerdem auf Stippvisite vor der Börse bei den bekannten Statuen "Bulle und Bär" sowie den Zwillingstürmen der Deutschen Bank. Damit es keine reine "Wirtschaftsfahrt" in die Bankenmetropole blieb, hörten die Schüler vor der Paulskirche, was für eine Rolle sie für den Parlamentarismus in Deutschland spielte.

Bei strahlendem Sonnenschein erfuhren die Schüler u.a., was es mit dem Euro auf sich hat und belegten den zweiten Platz bei einem Quiz der EZB. Sie lernten ebenso etwas über die "Deutsche Bank in der Krise" und konnten im Geldmuseum der Bundesbank einen echten Goldbarren anfassen. Besonders schön ist es, dass sowohl in der EZB als auch in der Bundesbank die Clara-Schüler gelobt wurden, u.a. mit der Bemerkung "die sind aber fit" oder "die werde ich in Erinnerung behalten". Kurzum: Wirtschaft kann alles andere als trocken sein!

 Impressionen aus Frankfurt

EZB 1

Die EZB im Frankfurter Ostend

EZB Paulskirche

Die Paulskirche - bedeutender Ort des deutschen Parlamentarismus und der gescheiterten Revolution von 1848

EZB Hendrik

Schülerreferat von Hendrik Dietz vor der Paulskirche

EZB Euro Zeichen

Der Sowi-LK/Q2 vor dem Eurotower

EZB Geldmuseum

im Geldmuseum der Bundesbank

EZB DB

Die Deutsche Bank - ein Symbol für die deutsche Wirtschaft

EZB Richard

Dazu ein Schülerreferat von Richard Bohlinger

EZB Börse

Bei Bulle und Bär vor der Börse