Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

8cErsteHilfeVogelsang1

Letzte Woche war die Klasse 8c mit Frau Frede-Schäfer und Herrn Leyhe in Kronenburg und in der "NS-Ordensburg Vogelsang". Um es mal sehr pathetisch auszudrücken: Kronenburg darf nicht sterben! Kronenburg ist ein wahrer Schatz! Wo gibt es das sonst noch, dass sich unsere Schüler als einzige (!) Schullandheimbewohner so wohl fühlen? Nirgends! Dazu noch ein sehr freundliches und engagiertes Personal. Das alles in einer Umgebung, die nicht nur schön ist, sondern viel zu bieten hat. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Rhytmus-Workshop konnten die Schüler das Drehen von Erklärvideos ausprobieren. Am Freitag besuchte die Gruppe die einstige Elite-Anstalt der Nazis, die vor einigen Jahren zu einem "Internationalen Platz" umgestaltet wurde. Die Schüler konnten durch die Führung (durch einen ehem. belgischen NATO-Soldaten, der im "Camp Vogelsang" stationiert war) erfahren, wie die Nationalsozialisten junge Menschen infiltrierten und in den Dienst einer verheerenden Rasseideologie stellten. "Vogelsang" bietet mehr als Führungen, z.B. Workshops zu jungen "Herrenmenschen". Aber das bleibt weiteren Fahrten nach Kronenburg vorbehalten...

Vogelsang2Vogelsang3