Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

BlümLKTheis

Auf Einladung des Leistungskurses Sozialwissenschaften von Herrn Leyhe in der Q1 war der langjährige Bundesarbeitsminister am Clara:

Er hielt einen flammenden Appell für Europa und gegen den überall aufkeimenden Nationalismus. Er rief die Schüler (hier aus der Oberstufe) dazu auf, sich zu engagieren, damit sie weiter in Freiheit leben könnten.

Die Schüler stellten natürlich auch Fragen zu Blüms "Leib- und Magenthema", der Sozialpolitik. War doch Blüm über Jahrzehnte so etwas wie der "Papst der Sozialpolitik" in Deutschland. Blüm verwies darauf, dass Deutschland einer der besten Sozialstaaten auf der Welt sei. Wenn man von der Sicherheit der Sozialsysteme rede, sollte man sich nicht einseitig auf das Schrumpfen der Bevölkerung beziehen. Es komme vor allem darauf an, was die weniger werdenden Beitragszahler an Wert schöpften. Norbert Blüm ist so, wie man ihn "kennt": Sehr freundlich, umgänglich und humorvoll.