Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

LateinTrier6

Unser Lateinkurs (Q2) hat den letzten Freitag (25.1.) und Samstag (26.1.) gemeinsam mit einigen ehemaligen Kursteilnehmern in Trier verbracht, um die Überreste des römischen Triers kennenzulernen und einen kleinen Film über diese zu drehen. Am ersten Tag waren wir in der Porta Nigra, der Konstantinsbasilika, dem Trierer Dom und im Rheinischen Landesmuseum Trier. Dort sahen wir uns neben der Ausstellung eine imposante Aufführung von „Im Reich der Schatten“ an. Zum Abschluss des Tages gingen wir römisch essen und ergründeten die Rätsel des römischen Birnenauflaufs.

Den zweiten Tag verbrachten wir in den Kaiserthermen, drehten einen epischen Kampf im Amphitheater und interpretierten "Rocky" auf der Römerbrücke neu. Ein ebenso interessanter wie spaßiger Ausflug.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein des CSG, der uns bei dieser Exkursion unterstützt hat.

Tom Büllesbach

LateinTrier1 LateinTrier2

Lateintrier3

LateinTrier4 LateinTrier5