Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

BeethovenProbe2018

Klasse 7a und 7c zu Gast bei der Probe

Am 28.11.2018 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 7a und der 7c, bei einer Probe des Beethovenorchesters im Brückenforum. Nach der ersten Schulstunde liefen wir mit Frau Wiest und Frau Weiß nach Beuel , wo wir eine kurze Einführung in das Stück „La mer“ von Claude Debussy, bekamen. Danach ging es auch schon los.

Das Werk ist sehr abwechselungsreich und, wie uns erklärt wurde, auch leicht asiatisch bzw. arabisch angehaucht, da es komponiert wurde, als die Weltausstellung in Paris stattfand. Im Stück kamen an einigen Stellen Harfen vor, die wir uns am Ende der Probe auch ansehen durften. Obwohl das Orchester das Stück schon gut kannte, mussten einige Passagen wiederholt werden. Die Probe dauerte eine Stunde und 15 Minuten, so dass wir zur sechsten Stunde wieder in der Schule waren.

Gut fand ich, dass wir uns am Ende der Probe die verschiedenen Instrumente ansehen durften, die wir zuvor gehört hatten.

Es war wirklich interessant und mal was ganz Neues, bei so einer Probe hinter den Kulissen dabei zu sein und zu sehen, dass die ganze Harmonie in den Stücken auch intensiv geübt werden muss. Alles in allem war der Tag sehr schön und hat bestimmt nicht nur mir gut gefallen.                                                                       Liliane Mors (7a)