News

radiobonnsu

Wer wissen will, was die Jugendsünden der Bonner sind, wer ihre Kindheitshelden waren, was ihr liebstes Reiseziel ist oder was sie von der aktuellen Bildungspolitik halten, der sollte am Samstag, den 16.12., um 21 Uhr Radio Bonn/Rhein-Sieg einschalten. Um diese Themen geht es dann in der Sendung des diesjährigen Radio-Projektkurses in Zusammenarbeit mit der LoCom Medienakademie.

müller rech

Die Vorsitzende des Schulausschusses des Landtags NRW, Franziska Müller-Rech, war vor einigen Tagen zu Besuch im Clara. In wichtigen Gesprächen mit der Schulleitung wurde u.a. die Raumsituation am Clara erörtert. Frau Müller-Rech stand danach der 9d im Politik-Unterricht von Herrn Leyhe für Fragen zur Verfügung. Da nicht mehr allzu viel Zeit blieb, soll diese wichtige Begegnung ohne Zeitdruck fortgesetzt werden.

Odysseus

Das Theaterprojekt „Die Kinder des Odysseus“ der Sechstklässler feierte in der Aula Premiere

Am 5. Dezember war es endlich soweit... Die Premiere für das im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „griechische Sagen“ einstudierte Theaterstück sollte stattfinden. Seit den Herbstferien hatte sich die Klasse 6d mit der Odysseus-Sage beschäftigt und in allen Deutschstunden und zahlreichen Extrastunden ein einstündiges Theaterstück einstudiert. Die Kulissenarbeit dazu fand im Kunstunterricht statt, wo fleißig genäht und gemalt wurde.

Und so konnten die zahlreich erschienen Zuschauer sich am Dienstagabend der Illusion hingeben, zusammen mit den Seemännern und Odysseus inmitten der Ägäis gegen die Stürme des Poseidon anzukämpfen.

Gleichzeitig wurden sie von den perfekt gestylten Sirenen verzaubert und erlagen dem Charme der Bewohner von Ithaka. Theresites hatte wahrlich ein Netz voller Geschichten zu erzählen, die sowohl bei der Premiere am Abend als auch bei der zweiten Vorstellung am Vormittag begeistert beklatscht wurden.

Adventsstern

In unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am Freitag, den 15.12.2017 um 19.00 Uhr erwartet Sie ein sehr gemischtes Programm.

Während die Musical-AG der Mittelstufe einen kleinen Ausschnitt aus dem Musical „Coco Superstar“ präsentiert, stimmt uns das Orchesterchen mit „Stern über Bethlehem“ in die Adventszeit ein. In winterlich-weihnachtlichem Glanz erstrahlt unsere Aula, wenn der Unterstufenchor wunderschöne Arrangements bekannter Weihnachtslieder darbietet. Der Oberstufenchor steht zum ersten Mal gemeinsam mit der Big Band auf der Bühne und bietet dem Publikum jazzig-weihnachtliche Songs und Gospels. Die Gegensätze des Abends vereint die Big Band in ihrem Auftritt, wenn sie nach dem „Earth, Wind and Fire Dance Mix“ den Klassiker „Silent Night“ anstimmt.

Die Fachschaft Musik

KunstLutz1

Am Mittwoch, den 29.11, besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der IVK, das Kunstmuseum Bonn. 
Für mich ist das Kunstmuseum ein künstlerischer und interessanter Ort, an dem man viel Inspiration finden kann. Besonders junge Schüler und Schülerinnen können viel von den Werken erfahrener Künstler lernen. Ich finde, unser Museumsausflug war sehr interessant für meine Klasse und für mich. Besonders die interaktive Werkstatt, in der wir selbst mit Holz, Nägel und Hämmer die figürlichen Plastiken nach Georg Herold nachbauen könnten, hat uns sehr gefallen. Die Museumspädagogin zeigte uns, die Kunst aus der Perspektive der Künstler zu betrachten und wir erlebten dabei hautnah, wie viel Arbeit Kunst sein kann. 
Zusammen mit viel Spaß haben wir einige neue, plastische Techniken gelernt. 
Das war ein sehr erfolgreiches Erlebnis! Vielen Dank an unsere Lehrerinnen Frau Flaspöler und Frau Lutz. 
(Maham K. , IVK)