Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Musik Carmen

Im Dezember besuchte der Musikkurs der Stufe 9 mit Frau Weiß die Bonner Oper. Zunächst machten wir einen Workshop zur Oper „Carmen“ von Georges Bizet. Es wurden Übungen zu Sprachmotorik und zu Bühnenpräsenz gemacht und Konzentrationsspiele gespielt, bevor dann einige Szenen in Gruppen einstudiert und präsentiert wurden. Außerdem gab die Theaterpädagogin Frau Bartmer einige Hintergrundinformationen zur Oper „Carmen“.Ungefähr eine Woche danach sahen wir schließlich das Stück. Die Musik war überwältigend schön und die Geschichte Carmens, die allen Männern den Kopf verdreht, war bewegend. Am meisten beeindruckten mich die talentierten Sänger und deren kraftvolle Stimmen sowie der Kinderchor der Oper Bonn.                       Kira Winter/Sophie Jecl