Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Croydon 2017 collage 2017 10 19 Croydon 2017WP 20171013 13 16 44 Pro

Vom 11. bis zum 18.10.2017 war ein Teil der Jahrgangsstufe 9 des Clara im Rahmen eines Schüleraustausches in Croydon, einem Vorort von London.

Wir starteten früh am Mittwoch, den 11. Oktober um 6.32 Uhr in Bonn und fuhren mit der Regionalbahn nach Köln, um von dort aus unsere Reise nach Brüssel fortzusetzen. Anschließend fuhren wir durch den Eurotunnel nach England und kamen dann um 16 Uhr an der Croydon Station an. Die Jungen und Mädchen trennten sich um ihre jeweiligen Austauschpartner zu begrüßen.

Am nächsten Tag verweilten die Jungen einen Tag an der Schule ihrer Austauschpartner (Trinity) und die Mädchen besichtigten einen Tag Greenwich, z.B. die Cutty Sark und das Maritime Museum.

Der darauf folgende Tag war besonders schön. Die Jungen sowie die Mädchen besichtigten das Globe Theater und besuchten einen Theaterworkshop. Danach hatten wir ein wenig Zeit entlang der River Thames das gute Wetter zu genießen.

Am Wochenende verbrachte jeder Schüler zwei Tage mit seinem Austauschschüler. Einige schauten ein Fußballspiel im Stadion und andere machten eine Shoppingtour.

Madame Tussauds besichtigten wir am Montag. Wir konnten Fußballstars, Sänger und andere Berühmtheiten bewundern und das eine oder andere Foto schießen. Später überquerten wird die Tower Bridge und wurden beim Blick in den Himmel Zeugen des Ausläufers von Hurrikan Ophelia.

Der letzte Tag begann mit einem Besuch im Science Museum, der sehr interessant und informativ war. Später konnten wir zwei Stunden auf der Oxford Street shoppen gehen und die letzten pounds ausgeben.

Am letzten Tag trafen wir uns um 10 Uhr an der East Croydon Station und begaben uns anschließend auf unsere Rückreise Bonn.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Rückbesuch über die Karnevalstage im nächsten Jahr!

Aminata Seck, Hanna Skriwanek