Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

IVK

Am Samstag, den 15. Juni hat die internationale Vorbereitungsklasse (IVK) ein Kunstprojekt im Künstlerforum ausgestellt. Das Thema war „Gemeinsam verwandeln“. Dabei ist eine Traumstadt aus Recyclingmaterial entstanden. Wir haben viel an dem Projekt gearbeitet. Zuerst haben wir Recyclingsachen gesammelt, dann haben wir die Stadt geplant und am Ende die Stadt gebaut. Unsere IVK hat eine „Sommerstadt“ gebaut. Unsere Idee war eine „Integrationsstadt“ zu bauen. Zum Beispiel haben wir eine Moschee neben die Kirche gestellt. Es gibt dort drei internationale Restaurants. Die Idee war, dass die Menschen der „Sommerstadt“ die Küchen verschiedener Kulturen kennenlernen können. Wir hatten viel Spaß!

Nana Buteni, Oliwia Ostrowska, Samira Ouanani