Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

RadioSilbernik1RadioSilbernik2

Die Q2-Schülerinnen Rebecca Silbernik und Paula Veenema haben mit ihrem Hörspiel "Taxifahrt in den Himmel" den 2. Platz beim Bürgermedienpreis der Landesanstalt für Medien (LfM) in der Kategorie "Radiokunst" belegt. Das Hörspiel hatten die beiden Schülerinnen im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Radio-Projektkurses in Zusammenarbeit mit der LoCom Medienakademie erstellt. Der Beitrag wurde im Bürgerfunk des Senders Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt.

 Die Begründung der Jury lautet:

"Die Geschichte beginnt mit einer harmlosen Taxifahrt von Köln nach Bonn. Von Minute zu Minute wird die Fahrt in der Nacht für die Hauptdarstellerin Kim merkwürdiger und bedrohlicher. Der Taxifahrer benutzt abgelegene Landstraßen, es kommt zu einer Panne und schließlich glaubt Kim Opfer einer Entführung zu werden. Am Ende nimmt die Geschichte eine komplett andere Wendung und endet mit einem Happy End. Die Geschichte ist glaubhaft und spannend erzählt. Der Hörer fühlt sich am Ende gar selbst vom "fiesen" Taxifahrer bedroht. Dabei kommt das Hörspiel mit wenigen Mitteln aus. Es sind die verschiedenen Erzählebenen von Kim, die die Jury begeistert haben. Das Hörspiel ist ein gelungenes und fesselndes Hörspielerlebnis."